Trommeln&Mehr
die Homepage für Klangliebhaber
orleth-logo
PERCCHALLENGE
PerCChallenge

PERCCHALLENGE

perChallenge ist ein Experiment das aus Freude am gemeinsam musizieren entstanden ist. Nach einer ersten Session war klar, dass wir auch weiterhin mit einander Musik spielen wollten... Wir - das sind Walter Orleth und Michael Hofreiter.

Aus den anfänglichen Sessions hat sich bald eine Vielfalt aus Life-Musik und multimedialen Installationen entwickelt.

Neben geläufigeren Percussioninstrumenten setzen wir gerne Berimbau, Oudou (Bothe, Ghattam) Kalimba (Sanza, Daumenklavier), Instrumente aus der Hang-Familie, Squeeze-Drum ... und unzählige kleine Klanginstrumente ein.
Die Kunst ist, ganz einfachen Instrumenten eine Vielfalt von immer neuen Klängen zu entlocken.

Eine Loopmachine liefert ein life-eingespieltes Grundpattern, GastmusikerInnen erweitern die klangliche Vielfalt zusätzlich.

So kommt eine musikalische Mischung aus Rhythmus und Klangbildern zustande, in der Improvisationen einen breiten Raum einnehmen. Die Musik befindet sich in ständiger Transformation und ist geneigt  Trance-Erlebnisse zu ermöglichen. So haben auch Rituale in unserer künstlerischen Tätigkeit Platz.

Nachdem Corona unsere Life-Möglichkeiten sehr eingeschränkt hat, kamen in letzter Zeit auch noch Videoclips dazu, denen wir uns auch zukünftig intensiv widmen werden.

Michael Hofreiter
Walter Orleth

Standorte: Muckendorf/Langenlebarn/Tulln


DRAHDIMUSI - ZWIOPHON
Ein Gemeinschaftsprojekt von Walter Orleth und Michael Hofreiter (www.orleth.at/percchallange)
Covid hat die Musikszene tief getroffen! Damit das in Zukunft nicht noch einmal geschieht, haben wir nach einer coronafesten Möglichkeit gesucht, weiterhin musizieren zu können, und das ultimative coronataugliche Musikinstrument entwickelt, das paarweise (mindestens) gespielt werden kann: Das Drahdimusi-Zwiophon.


WANDERSCHATTEN
Ein geworfener Schatten auf Wanderschaft, im Dauerlauf...


MOBILE
Mobile sind Gegenstände, die von Luftströmungen in Bewegung gesetzt werden. Schallwellen hingegen, sind Luftströmungen, die durch Gegenstände in Schwingung geraten. Beide sind Ausdruck für Kraft, Veränderung, Kreativität und Leben. Übergib dem Windspiel einen Wunsch, der Wind wird ihn dorthin tragen, wo er gut in Erfüllung gehen kann.



 

Fenster schließen